Im Dia­log —                                           Wan­del gestal­ten, Ver­trau­en gewinnen

Unse­re Welt ver­än­dert sich rasant. Erfolg­rei­che Unter­neh­men reagie­ren schnell und effek­tiv auf kom­ple­xe Ver­än­de­run­gen, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Dabei ist es ent­schei­dend, alle Stake­hol­der aktiv ein­zu­bin­den, ins­be­son­de­re die Mitarbeitenden.

Essen­ti­ell: das „War­um“ und die Not­wen­dig­kei­ten, die sich dar­aus erge­ben, zu erklä­ren, zu über­zeu­gen und Unter­stüt­zung zu gewin­nen. Es braucht Bezie­hung, Ver­ste­hen und Ver­ständ­nis für die gegen­sei­ti­gen Posi­tio­nen und Bedürfnisse.

Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on geht über rei­nen Infor­ma­ti­ons­aus­tausch hin­aus. Sie lenkt ziel­füh­rend und posi­tiv, schafft Nähe zum C‑Level und baut Ver­trau­en auf. In Zei­ten des Wan­dels eta­bliert sie einen Dia­log, der Sicher­heit und Kon­ti­nui­tät bie­tet, auf „Unbe­kann­tes“ reagiert und dyna­misch sowie hoch fle­xi­bel ist.

Gemein­sam mit Ihnen gestal­ten wir den Aus­tausch mit Ihren Stake­hol­dern, on- und off­line, stand­ort­un­ab­hän­gig. Ich unter­stüt­ze Sie bei Ana­ly­se, Stra­te­gie, Pro­zes­sen, Imple­men­tie­rung und Evaluation.

Schwer­punk­te

  • Die Füh­rung behal­ten – Rich­tung vorgeben
  • Stake­hol­der akti­vie­ren und überzeugen
  • Das „War­um“ erklä­ren — mit einer Stimme
  • Offe­nes Erwartungsmanagement
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kas­ka­de
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Feed­back­kul­tur im Schulterschluss

For­ma­te (Prä­senz oder virtuell)

  • Bera­tung
  • Spar­ring
  • Work­shop